Tipps zur Prävention von Stress – Gesundheit & Umwelt – Arbeitssicherheitsblo

Wege aus der Stressfalle!

Auf den Einzelnen kommt es genauso an wie auf die Organisationsstruktur im Unternehmen. Wenn es um chronischen Stress in der Arbeitswelt geht, spielen viele Faktoren eine Rolle. Die meisten sind bekannt. Doch in der Praxis mangelt es oft noch an vorbeugenden Maßnahmen.

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) fordert mehr Prävention, wenn es um Stress am Arbeitsplatz geht. Ursachen zu kennen oder sie zu vermuten und sie dann zu ignorieren führt dazu, dass die Mitarbeiter dauerhaft überlastet sind.

Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz heißt deshalb auch, den seelischen Belastungen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und dort Veränderungen zu initiieren. Gut und stark fühlen sich Mitarbeiter, wenn sie Aufgaben bewältigen können.

via Tipps zur Prävention von Stress – Gesundheit & Umwelt – Arbeitsschutz – haufe.de.